- Details
- Zugriffe: 385

- Details
- Zugriffe: 3
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kreuzkirche Herne überreichte der 1. Vorsitzende des Historischen Vereins Herne/Wanne-Eickel e. V., Marcus Schubert, am Freitag, 05.12.2025, 50 Exemplare der aktuellen Ausgabe unseres "Boten“ an Pfarrerin Melanie Jansen. Die Ausgabe enthält einen zum Jubiläum verfassten Leitartikel von Andreas Janik zur Geschichte der Kreuzkirche.
Mit der Übergabe würdigte der Verein nicht nur das bedeutende Jubiläum eines der prägenden kirchlichen Bauwerke Hernes, sondern unterstrich zugleich die enge Verbundenheit von Stadtgeschichte und kirchlichem Leben. Pfarrerin Melanie Jansen bedankte sich für die Übergabe und das große Engagement des Vereins für die lokale Geschichtsarbeit.
- Details
- Zugriffe: 0
Im Pfarrzentrum St. Dionysius in Herne fand am 26. November 2025 die Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins Herne und Wanne-Eickel e. V. statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, was die große Verbundenheit mit dem Verein und seinem Engagement für die lokale Geschichte unterstrich.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Marcus Schubert wurde als 1. Vorsitzender erneut in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Thorsten Schmidt als Schatzmeister. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jenny Trzinski als 2. Vorsitzende sowie Gertrud Frohberger als Protokollführerin.
Der Verein blickt mit dem neu aufgestellten Vorstand engagiert in die Zukunft. Ziel ist es, dem Vereinsleben im kommenden Jahr frische Impulse zu verleihen, bestehende Angebote weiter zu kultivieren und dabei insbesondere auch jüngere Menschen für die lokale Geschichte zu begeistern.
Der Historische Verein Herne und Wanne-Eickel e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Bewahrung und Vermittlung der Stadtgeschichte ein und versteht sich weiterhin als lebendiges Forum für historisch Interessierte aller Generationen.
- Details
- Zugriffe: 2181
Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen endete der Tag mit unzähligen herzlichen Begegnungen und anregenden Gesprächen. Unser Stand, der mit historischen Plakaten und spannenden Exponaten bestückt war, lockte bereits frühzeitig Besucher:innen an. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie groß das Interesse an der Geschichte unserer Stadt ist – ein Thema, das jung und alt gleichermaßen begeistert.
Zu den Highlights des Tages zählten unsere immersiven 360°-Videos, die Herne aus ungewöhnlichen Perspektiven zeigten, sowie das beliebte Constantin-Quiz. Mit spannenden Fragen und attraktiven Preisen lockten wir über 200 motivierte Teilnehmer:innen an, die alle auf einen der Hauptgewinne hofften. Doch auch die jüngsten Besucher:innen kamen auf ihre Kosten: Am interaktiven Glücksrad durften sie sich drehen und sich über kleine, aber feine Preise freuen.
Ein unvergessliches Fest, das Geschichte lebendig werden ließ, generationsübergreifend unterhielt und die Herzen aller Anwesenden erwärmte!

- Details
- Zugriffe: 37576
Dieser Werbefilm wurde von der Firma Kinomat-Film, Wuppertal, 1940 für das Textilhaus Kress, Herne, hergestellt. Das Original ist auf 35mm Film für die Werbung in Kinos gemacht worden.
Seite 1 von 2

